Mittwoch, 9. November 2016

Meine ersten Tage auf Sizilien.                    Verfasst am 10.10.16

Zuerst stelle ich mich kurz vor: ich bin Henning Berghaus, 19 Jahre alt und mache eine Ausbildung zum Tischler.

Nachdem ich in der Schule von der Möglichkeit gehört hatte, ein Auslandspraktikum machen zu können, habe ich mich gleich beworben, denn diese Chance wollte ich mir auf keine Fall entgehen lassen! 
Zunächst hatte ich mich auf zwei Plätze beworben, Dublin/Irland und Barcellona pozzo di gotto auf Sizilien/Italien. Angenommen wurde meine Bewerbung für den letzteren Zielort. Nach drei Infoabenden war auch schon der 01.10.16 gekommen und es ging, mit noch drei weiteren Praktikanten, morgens um 10:40 Uhr pünktlich mit dem Flieger Richtung Süden. Nach unserer Landung in Catania wurden wir direkt abgeholt und zu unseren Appartements in Barcellona p.d.g. gebracht. In dem Appartement, welches ich mir mit Carlo, einem der Praktikanten, die mit mir hier sind, teile, wurden wir von zwei weitern Mitbewohnern, Karl aus Malta und Sergio aus Spanien, herzlich empfangen. Als dann die Koffer ausgepackt waren sind wir mit allen Erasmus+ Praktikanten und Studenten Pizza essen gegangen. Danach sind wir in eine Weinbar und haben dort den Abend mit interessanten Gesprächen ausklingen lassen. 
Am nächsten Tag erwartete uns dann auch schon der erste Ausflug zu einem Traditionellen Erntedankfest in denn Bergen. Hier wurde unter anderem am Nachmittag nach traditioneller Art Wein hergestellt. Am Abend gab es dann noch Pasta und Live-Musik.
Am Montag war dann unser erster Arbeitstag, welchen ich in einer kleinen Tischlerei mit ca 4-5 Arbeitern verbrachte. Zum Betrieb kann ich sagen, dass er maschinell genauso ausgestattet ist, wie man es aus Deutschland kennt. Die Arbeitskleidung und die Durchführung der Arbeiten ist hingegen etwas ganz anderes…:D. Dennoch wurde ich auch hier herzlichst empfangen und mit ins Team aufgenommen. Am Abend hatten wir dann das erste Mal den Sprachkurs auf Italienisch. 
Am folgenden Wochenende hat unser Partner vorort, nach Absprache mit uns, wieder einen Ausflugs geplant. 
Dieser kostete uns 30 €, hierfür wurden wir dann mit einem Bus extra für unsere Gruppe bis auf den Ätna, den größten aktiven Vulkan Europas, gefahren und im Anschluss daran ging es in die wunderschöne Kleinstadt Taormina, welche direkt am Meer gelegen ist. Während der ganzen Zeit wurden wir von einem Ortskundigen Mitarbeiter (Errol von der Elfenbeinküste, 23 Jahre alt und seit einem Jahr auf Sizilien) des Partners begleitet. Für das nächste Wochenende ist ein Ausflug nach Palermo, der Hauptstadt der Insel geplant.  


















Hier noch ein Foto von mir und meinen Arbeitskollegen.


Aber jetzt muss ich los, der Sprachkurs ruft…

Arrivederci Henning.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen